Update: 2020-05-24

Esp8266 Http Client als Arduino Tab.

HttpClient.ino

// ****************************************************************
// Sketch Esp8266 Http Client Modular(Tab)
// created: Jens Fleischer, 2018-08-20
// last mod: Jens Fleischer, 2020-01-02
// For more information visit: https://fipsok.de
// ****************************************************************
// Hardware: Esp8266
// Software: Esp8266 Arduino Core 2.5.2 / 2.6.2 / 2.6.3
// Getestet auf: Nodemcu, Wemos D1 Mini Pro
/******************************************************************
  Copyright (c) 2018 Jens Fleischer. All rights reserved.

  This file is free software; you can redistribute it and/or
  modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
  License as published by the Free Software Foundation; either
  version 2.1 of the License, or (at your option) any later version.
  This file is distributed in the hope that it will be useful,
  but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
  MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the GNU
  Lesser General Public License for more details.
*******************************************************************/
// Diese Version von HttpClient sollte als Tab eingebunden werden.
// #include <ESP8266WebServer.h> oder #include <ESP8266WiFi.h> muss im Haupttab aufgerufen werden
// Die Funktion "Connect();" muss im Setup eingebunden sein.
// Die Funktion "httpClient();" kann nach dem Verbindungsaufbau aufgerufen werden.
/**************************************************************************************/

#include <ESP8266HTTPClient.h>

const char* URL = "http://192.168.178.33/bme280";       // trage hier die URL deines ESP... mit Bme280 Sketch ein

void httpClient() {
  WiFiClient client;
  HTTPClient http;
  if (http.begin(client, URL)) {                        // für Core Version 2.4.x Zeile austauschen if (http.begin(URL)) {
    Serial.printf("\n%s meldet in Zeile: %d -> HttpClient Begin\n\n", __PRETTY_FUNCTION__, __LINE__);
    int16_t httpCode = http.GET();
    if (httpCode > 0) {
      Serial.printf("HTTP / 1.1 %d\n", httpCode);
      if (httpCode == HTTP_CODE_OK) {
        String payload = http.getString();
        Serial.println("Antwort: " + payload);
        int8_t tempInt = payload.substring(2, payload.length()).toInt();
        Serial.printf("Aussentemperatur: %d°C\n", tempInt);                   // Temperatur als Ganzzahl
        float tempFloat = payload.substring(2, payload.length()).toFloat();
        Serial.printf("Aussentemperatur: %.1f°C\n", tempFloat);               // Temperatur als Gleitkommazahl mit einer Nachkommastelle
      }
    }
    else {
      Serial.println("Fehler: " + http.errorToString(httpCode));
    }
    http.end();
  }
}

Du kannst den Http Client in jedem beliebigen Programmteil aufrufen.
Du kannst "httpClient();"nach dem Verbindungsaufbau in deinem Sketch einbinden.

Beispiel:

*************** einmalig im setup ****************

httpClient();

Beispiel:

******************** in loop *********************

 const unsigned long interval = 1000UL * 20;               // Interval in Sekunden einstellen
  static unsigned long letzteMillis = 0;
  unsigned long aktuelleMillis = millis();
  if (aktuelleMillis - letzteMillis >= interval) {
    letzteMillis = aktuelleMillis;
    httpClient();
  }